Spannender Lesewettbewerb „Lesekönig“

In der vergangenen Woche war es wieder soweit: Die Appelsnut Grundschool Hollern-Twielenfleth und die Grundschule Steinkirchen erlebten einen aufregenden Tag voller Bücher, spannender Geschichten und glänzender Kronen. Der traditionelle Lesewettbewerb „Lesekönig“ fand erneut statt und sorgte für große Begeisterung bei Schülern, Lehrern und Büchereiteam.

Der „Lesekönig“-Wettbewerb, der in enger Kooperation zwischen der Gemendebücherei und den örtlichen Grundschulen organisiert wird, hat sich zu einem festen Bestandteil des Schuljahres entwickelt. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Lesemotivation der Kinder zu fördern und die Freude am Vorlesen und Zuhören zu stärken.

Jeweils zwei Schüler*innen pro Klasse und Jahrgang traten in einem spannenden Wettstreit gegeneinander an. Der Wettbewerb bestand aus zwei Runden: Zunächst lasen die jungen Teilnehmer einen bekannten Text vor, den sie selbst ausgewählt und geübt hatten. Im Anschluss daran mussten sie ihr Können an einem unbekannten Text unter Beweis stellen. Dabei kam es nicht nur auf die Lesefähigkeit an, sondern auch auf das Textverständnis, denn im Anschluss mussten die Teilnehmer knifflige Verständnisfragen beantworten.

Die Atmosphäre war von Anfang an elektrisierend. Die Bücherei war bis auf den letzten Platz gefüllt mit aufgeregten Lehrern und Schülern, die gespannt den Darbietungen lauschten. Die kleinen Leser*innen beeindruckten das Publikum mit ihren Vorlesekünsten und zogen alle Anwesenden in ihren Bann. Begeisterter Applaus begleitete jede Vorleserunde und die Freude am gemeinsamen Erlebnis war deutlich spürbar.

Am Ende des Tages wurden die besten Leser*innen zu Lesemajestäten gekrönt. Mit strahlenden Gesichtern nahmen die Sieger*innen ihre Kronen und Buchpreise entgegen. Für alle Teilnehmer gab es zudem eine Urkunde, die an ihren Mut und ihre Leistungen erinnerte.

„Der Lesekönig-Wettbewerb ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie wir durch Kooperation und Engagement die Leselust der Kinder fördern können“, sagte die Leiterin der Bücherei Petra Abel begeistert. „Die Zusammenarbeit mit den Grundschulen ermöglicht es uns, die Kinder auf eine Reise in die Welt der Bücher mitzunehmen und ihnen die Freude am Lesen nahezubringen.“

Der „Lesekönig“-Wettbewerb war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Schon jetzt freuen sich alle auf die nächste Ausgabe dieses wunderbaren Events, bei dem die Liebe zum Lesen im Mittelpunkt steht und neue Lesekönige und -königinnen gekrönt werden.

Die Sieger der Wettbewerbe in diesem Jahr sind:

Grundschule Steinkirchen:

Lukas Kleinke (1.Klassen), Joshua Schnell (2.Klassen), Amandine Lagabarre (3.Klassen), Merle Puls (4.Klassen)

Appelsnut Grundschool Hollern-Twielenfleth

Sissi Heinsohn (1.Klassen), Anna Laurisch (2.Klassen), Amelie Tholen (3.Klassen), Nora Schellhammer (4.Klassen)